ZUKUNFT FÜR FAMILIE

Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung „Zukunft für Familie“ ist Paul Sproll.

Bei Fragen zur Stiftung oder einzelnen Projekten können Sie sich gerne an das Pfarrbüro der Salvatorgemeinde wenden: salvator.aalen@drs.de

Satzung der Stiftung

Familien sind die Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Vermittlung von humanistischen und religiösen Werten.Als Kirchengemeinde sehen wir es als unsere christliche Aufgabe an, Familien als Lebens- und Verantwortungsgemeinschaft zu stärken.

Mit der Stiftung „Zukunft für Familie“ unterstützt die Salvatorgemeinde daher Familien in Aalen – unabhängig von der Religions- oder Gemeindezugehörigkeit. Dies wird vor allem durch die finanzielle Förderung von Bildungseinrichtungen, Beratungsstellen, Integrationsangeboten oder Familien unterstützenden Kursen verwirklicht.

Über die Förderung entsprechender Angebote oder Projekte entscheidet ein fünfköpfiges Kuratorium der Stiftung.

SO KÖNNEN SIE HELFEN

• Bei einer Spende an die Stiftung entscheidet das Kuratorium der Stiftung in der jährlichen Kuratoriumssitzung, welche Projekte in welchem Umfang durch die Spenden gefördert werden.
  • Auch eine Zustiftung zum Stiftungskapital ist möglich. Die aus dem Stiftungskapital erwirtschafteten Zinserträge fließen zu 100 Prozent in die Projektförderungen. Über die konkrete Verteilung der Zinserträge entscheidet das Kuratorium in seiner jährlichen Kuratoriumssitzung.

Kath. Kirchengemeinde „Zukunft für Familie“
IBAN-Nr.: DE06 614 500 5010 0031 1310
BIC: OASPDE6AXXX

GEFÖRDERTE PROJEKTE …

PEKiP-Kurse für Eltern und Kinder

Im „Prager-Eltern-Kind-Programm“ (PEKiP) für Eltern mit ihren Babys von der sechsten Lebenswoche bis zum 12. Monat erhalten Eltern Spiel und Bewegungsanregungen für ihr Kind und haben die Möglichkeit, in der Gruppe Erfahrungen auszutauschen. Die Kurse werden durch die Stiftung „Zukunft für Familie“ finanziell gefördert.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Familien-Bildungsstätte Aalen

MÄNNER­SPRECHSTUNDE

Die Männersprechstunde der Familien-Bildungsstätte bietet ein ca. einstündiges individuelles, auf Einzelberatung zugeschnittenes Gesprächsangebot für Männer zur Unterstützung, Entlastung und Orientierung bei Alltagsproblemen, ganz im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe. Die Beratung wird durch einen erfahrenen Diplompädagogen, Coach und Burn-Out-Berater durchgeführt.

Neben der Familienbildungsstätte beteiligt sich auch die Stiftung „Zukunft für Familie“ an der Finanzierung.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Familienbildungsstätte Aalen

Unterstützung der Quartiersarbeit auf dem Rötenberg/Heide

Im Quartier Rötenberg/Heide unterstützt die Stiftung „Zukunft für Familie“ die Zusammenarbeit zwischen dem Treffpunkt Rötenberg und der Familienbildungsstätte Aalen finanziell, damit z.B. 14-tägig ein offener Elterntreff, ein Mittagstisch oder ein Stricktreff angeboten werden können.

Angebote des Treffpunkt Rötenberg finden Sie hier

Weitere Informationen zur Familien-Bildungsstätte finden Sie hier

Spendenübergabe im Musiksaal der Aalener Greutschule. Von links: Kursleiterin Debapriya Deb, Jutta Frank (Vhs), Paul Sproll (Stiftung) und Rektor Matthias Thaler mit einigen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern. © mam

Internetführerschein für
Grundschülerinnen und -schüler

An der Greutschule werden IT-Kurse für Schülerinnen und Schüler der 3. Und 4. Klassen angeboten. Hierbei erlangen die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer Kompetenzen im Umgang mit dem Internet. Sie lernen Gefahren abzuschätzen und sich sicherer durch das World Wide Web zu bewegen. Zum Abschluss erwerben die Schülerinnen und Schüler den „Internetführerschein“.

Die Stiftung „Zukunft für Familie“ unterstützt diese Kurse gemeinsam mit der Volkshochschule Aalensowie dem Förderverein der Schule.

Schwimmkurse bei der Aalener Sportallianz

Schwimmen zu können ist eine wichtige Voraussetzung, damit sich Kinder z.B. mit ihren Klassenkameradinnen und -kameraden im Freibad treffen können oder am Vereinsschwimmsport teilnehmen oder Urlaub an einem See, Fluss oder Meer verbringen können. Der Sozialfonds „Schwimmen lernen“ gibt auch sozial benachteiligten Familien die Möglichkeit, einen Schwimmkurs der Aalener Sportallianz, Arbeitskeis Intergration / Inklusion zu belegen – sei es ein Anfängerschwimmkurs für Kinder oder ein Erwachsenenkurs.

Die Stiftung „Zukunft für Familie“ unterstützt den Sozialfond finanziell.
Weitere Informationen zu den Schwimmkursen der Aalener Sportallianz finden Sie hier

Deutschkurse für ukrainische Mütter

Im Kinder- und Familienzentrum St. Josef, einer Einrichtung der Katholischen Kirche Aalen, werden Deutschkurse für ukrainische Mütter, Väter und Großeltern angeboten, deren Kinder / Enkel in St. Josef an einer Kinderbetreuung teilnehmen. Die Finanzierung des Deutschkurses wird bis auf weiteres durch die Stiftung „Zukunft für Familie“ gewährleistet. Die TeilnehmerInnen erhalten so die Möglichkeit, sich im Alltag leichter zu verständigen und mit ihren Familien am gesellschaftlichen Leben in Aalen teilzuhaben.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.