KITAS // ELTERN

Pädagogische Fachkräfte und Eltern erleben sich als Partner, die sich auf Augenhöhe begegnen. Die Erziehungspartnerschaft steht im Dienste der gemeinsamen Verantwortung für das Kind. Eltern sind Experten für die Lebenssituationen und das Erfahrungsfeld des Kindes. Diese Sichtweise bildet die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit. Eltern gebührt dabei Respekt und Wertschätzung.

Elternhaus, Kindertageseinrichtungen und Kirchengemeinde respektieren sich als prägende und sich gegenseitig ergänzende Lebens- und Lernwelten von Kindern. Alle tragen gemeinsam Verantwortung für die bestmögliche Entwicklung und Bildung der Kinder. Eltern haben die Möglichkeit, sich an Prozessen, die ihre Kinder betreffen, zu beteiligen. Sie können Mitverantwortung für die Arbeit der Kindertageseinrichtung übernehmen und diese aktiv mitgestalten. (vgl. Diözese Rottenburg-Stuttgart Hauptabteilung Caritas (Hrsg.) 2008, 37)

Folgende Inhalte finden Sie auf dieser Seite. Bitte wählen Sie aus …

ANMELDEVERFAHREN

Aufnahmen in unseren Kindertageseinrichtungen finden über das zentrale Vormerksystem Little Bird der Stadt Aalen statt. Zum Kennenlernen einer Einrichtung kann vorab eine Besichtigung und ein Info-Gespräch stattfinden. Wenden Sie sich dafür an die jeweilige Einrichtungsleitung. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Einrichtungsseite.

ELTERNBEITRÄGE

Wenn Sie eine der folgenden Leistungen beziehen, können Sie die Übernahme des Elternbeitrags beim Landratsamt beantragen, sowie bei Übernahme der Verpflegungskosten das Bildungs- und Teilhabepaket in Anspruch nehmen:

• Arbeitslosengeld II
  • Sozialgeld
  • Sozialhilfe
  • Wohngeld
  • Kinderzuschlag
  • Asylbewerberleistungen
  • Spion-Karte

SCHLIESSUNGSPLAN

Alle Einrichtungen schließen in der Regel an 26 Tagen pro Kalenderjahr. Neben den aufgeführten Schließungstagen, welche für alle Einrichtungen gelten, gibt es individuelle Schließungstage für Fortbildungen und pädagogische Tage. Diese können Sie bei der jeweiligen Einrichtung erfragen.