BAND, SCHOLA, ORGEL

Ein Sprichwort lautet: „Wer singt, betet doppelt.“ Das verbindet Menschen untereinander über Grenzen hinweg hinein in ein Gefühl getragen zu sein, sich geborgen und aufgehoben zu fühlen. Das ist der Segen einer gut gemachten Musik. Sie drückt den Glauben und die Hoffnungen von uns Menschen ganz unmittelbar aus.

Mit der Musik können wir sagen, was über das Gesagte hinausgeht. Denn Musik geht ins Ohr und berührt direkt im Herzen. Daher ist es klasse, dass es Menschen gibt, die sich musikalisch engagieren und ihren Glauben auf diese Weise bekennen und mit anderen teilen – ob es an der Orgel ist oder zusammen mit anderen in einer Band oder gesanglich in einer Schola.

Folgende Inhalte finden Sie auf dieser Seite. Bitte wählen Sie aus …

GEMEINDEBAND ›SPIRIT‹

Gegründet 2005 hat sich die Band Spirit aus einer anfangs festen Formation mittlerweile zu einer Gruppe mit wechselnder Besetzung entwickelt, bei der die Musikerinnen und Musiker mitspielen, wenn sie Zeit haben, und pausieren, wenn es gerade nicht so reinpasst. Wir gestalten Gottesdienste mit und möchten durch unsere moderne Musik das Gemeindeleben bereichern. Durch unseren offenen Charakter können wir jederzeit neue Musikerinnen und Musiker integrieren. Wenn Sie mit Stimme oder Instrument mitmachen wollen, sprechen Sie uns an oder schicken Sie eine Email an den Bandleiter: gregor.enderlein@web.de

Die Probentermine werden nach Bedarf vor einem Auftritt festgelegt.

FRAUENSCHOLA UND ND-SCHOLA

In den verschiedenen Scholae unserer Gemeinden können Sie mit Ihrer Stimme zu einem harmonischen Miteinander beitragen. Frauenstimmen sind immer gefragt bei der Frauenschola. Hier singen Sie in Ihrer Stimmlage mit anderen Musikbegeisterten zusammen verschiedene Choräle. Die ganze Gemeinde erfreut sich am Choralgesang, wenn er z.B. in der Osternacht oder einem anderen Gottesdienst erklingt.

Männerstimmen sind bei der ND-Schola gefragt. Der Name erscheint auf den ersten Blick kryptisch. Erwachsen aus der Jugendbewegung Bund_Neudeutschland der Jesuiten nach dem Ersten Weltkrieg hat sich auch eine Schola entwickelt. Seit 1971 ist Johannes Müller Leiter dieser Schola, die gregorianische Gesänge einstudiert und jeweils zu hohen Feiertagen in den Kirchen verschiedene Vespern singt.

ORGANISTENDIENSTE

Neben dem gemeinsamen Gebet ist die Musik ein wesentlicher Teil liturgischen Feierns. Es ist eine große Freude die Orgel erklingen zu lassen und damit direkt die Herzen der Menschen zu erreichen, die dazu singen oder einfach nur zuhören. Mit diesem Dienst beteiligen sich die Organistinnen und Organisten direkt bei der Verkündigung einer frohen und befreienden Botschaft, die durch die Liturgie trägt und auch für den Alltag von Bedeutung ist. Wir freuen uns, wenn auch Sie sich in diesen Dienst stellen und gemeinsam mit den verschiedenen liturgischen Diensten an der Botschaft Christi mitarbeiten.

Organist*innen, die gerne Gottesdienste mitgestalten möchten, sind herzlich willkommen. Bitte sprechen Sie einen unserer Organisten an oder kontaktieren Sie das Pfarrbüro.