Der Begegnungsabend für das Ehrenamt in der Salvatorgemeinde stand dieses Jahr unter dem Wort „Mo“. Pfarrer Dominique stellte es im Gottesdienst zu Anfang der Feier vor. Es bedeutet in seiner Muttersprache Ani „Dank aus tiefen Herzen“. Dieses Wort des Dankes war dann der Schlüssel für den ganzen Abend: Dank an Gott, Dank für die Gemeinschaft, Dank für alle Mühe, Leidenschaft und Einsatz für die anderen – hier und in der ganzen Welt. Getragen wurde das Fest von einer heiteren Atmosphäre. Schon in der stummen Begrüßung durch Waldtraud Ensle und Roland Steinert löste sich alles Schwere des Alltags in Heiterkeit. Im gemeinsamen Essen und Trinken, in den lebendigen Gesprächen wurde erlebbar, wie gut Gemeinschaft tut. Mit dem Auftritt der Rot-Weißen Garde der Aalener Fasnachtszunft, der Licht-Jonglage durch Barbara Rau und der Feier des Yamsfests, einer Zeremonie zum Neujahr in der Elfenbeinküste, wurden die Gäste in andere Welten hineingenommen. Mit einem donnernden Mo! Mo! Mo! und dem Segen endete der Abend, doch das Feiern zog sich noch bis tief in die Nacht.

Wolfgang Sedlmeier / Fotos: Privat