Der 21. Sozialführerschein in Aalen startet am Mittwoch, 07.02.2024 mit dem Ziel, interessierte Menschen für eine ehrenamtliche Tätigkeit im sozialen Bereich vorzubereiten. Der Kurs lädt dazu ein die unterschiedlichen sozialen Betätigungsfelder im Raum Aalen kennen zu lernen und einen persönlichen Weg des Engagements zu finden. Er bietet eine gute Gelegenheit für alle, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, zuvor aber eine Einführung und Übersicht über die Möglichkeiten eines Engagements wünschen.

An insgesamt 8 Kursabenden werden relevante Themen wie Grundlagen des Ehrenamts, persönliche Motivation, Gesprächsführung, interkulturelle Kompetenz und das soziale Netz der Region mit qualifizierten Referenten in den Blick genommen. Im Rahmen des Kurses werden konkrete Betätigungsfelder vorgestellt. Diese können in einem selbstgewählten und überschaubaren Schnupperpraktikum kennen gelernt werden.

Über die Inhalte und den Ablauf des Kurses informieren die Verantwortlichen in einem Einführungsabend am Mittwoch, 07. Februar 2024 um 18.30 Uhr im Salvatorheim in Aalen (Bohlstr. 5).

Für den gesamten Kurs, der am 15. Mai 2024 mit einem Abschlussfest endet, wird ein freiwilliger Teilnehmerbeitrag in Höhe von 25,00 Euro erbeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Veranstalter des Sozialführerscheins sind die Bahnhofsmission Aalen, die Caritas Ost-Württemberg, der Diakonieverband Ostalb, die Katholische Kirche Aalen und die Evangelische Kirchengemeinde Aalen. Schirmherr des Kurses ist Landrat Dr. Joachim Bläse.

Informationen erhalten Sie bei:

Pfarrerin Caroline Bender, Evang. Kirchengemeinde Telefon (07361) 95620

Daniela Grimm, Caritas-Zentrum Aalen                                Telefon (07361) 80642-40

Diakon Jörg Dolmetsch, Diakonische Bezirksstelle Aalen Telefon (07361) 37051-0

Martin Kronberger, Katholische Kirche Aalen                      Telefon (07361) 37058-222

Ulrike Lange, Bahnhofsmission                                              Telefon (07361) 64373

Termine und Themen des Kurses und ein Anmeldeformular (hier herunterladen) gibt es unter www.caritas-ost-wuerttemberg.de oder unter www.diakonieverband-ostalb.de.

Die schriftliche und verbindliche Anmeldung wird bis zum 31. Januar 2024 an das Caritas-Zentrum Aalen, Weidenfelderstr. 12, 73430 Aalen erbeten.

Martin Kronberger