Einmal im Jahr kommen die Helferinnen und Helfer des Gemeindebesuchsdienstes zusammen, um gemeinsam Advent zu feiern, um festzustellen, dass sie nicht alleine unterwegs sind, um sich auszutauschen, um Abschied zu nehmen, Nachwuchs zu begrüßen und damit für die VertreterInnen der Gemeinden die Möglichkeit besteht, einmal ganz herzlich Danke zu sagen.
Jedes Jahr werden auch die Jubilare für ihre „runden“ Einsatzjahre geehrt.
Zu Beginn einer kleinen Andacht, die musikalisch äußerst reizvoll von den Veeh-Lerchen mitgestaltet wurde, gedachten die Besuchsdienstler der verstorbenen Helferinnen und Helfer des ausklingenden Jahres. Das gemütliche Beisammensein und der Austausch kamen ebenfalls nicht zu kurz, und im weiteren Verlauf wurden die fleißigen Jubilare geehrt:
Für 10 Jahre danken wir Roland Schiele, Gudrun Fichtinger, Birgit Schloßmacher und Gisela Reuling.
Bereits 15 Jahre arbeitet Hildegard Schuster mit, Albert Winkler und Anita Lessle sogar schon 20 Jahre.
Beate Ulmer, Sonja Neufischer und Günther Kiehl sind bereits seit einem Vierteljahrhundert dabei, und Annelore Irtenkauf, die leider im vergangenen Monat verstorben ist, Roswitha Schmied und Agnes Schuster haben sogar die 30 Jahre vollgemacht.
Roland Schiele, Karl Pierro, Günther Kiehl, Margot Diebold und Heidi Hübener von St. Maria wurden feierlich verabschiedet.
Auch in Salvator müssen wir uns von zwei Gemeindehelferinnen im Besuchsdienst nach langjähriger Tätigkeit leider verabschieden: Ludmilla Dubina und Brigitte Schwarz.
Vielen Dank an all die Fleißigen für ihren schönen und wichtigen Einsatz.

Martin Kronberger