Jetzt bricht wieder die Zeit der Gottesdienste in freier Natur an. Dabei ist es längst klar, dass jede/r überall willkommen ist und die Grenzen der eigenen Gemeinde keine Rolle mehr spielen. Wenn wir auch Christen aus drei Gemeinden sind, so sind wir uns doch wohlvertraut, und das Wort von den Brüdern und Schwestern ist bei uns keine leere Worthülse. Nun werden die Grenzen noch einmal erweitert: Himmlingen gehörte jahrhundertelang zur Pfarrei Unterkochen und wurde vor einigen Jahrzehnten nach St. Maria eingepfarrt. Die Verbindungen der Himmlinger sind in beide Richtungen stark und lebendig. So gab es bisher an verschiedenen Tagen einen Bittgang von Unterkochen und einen von St. Maria nach Himmlingen. Dieses Jahr aber wird es einen gemeinsamen Tag geben, an dem die Gemeinden sich bei der Magdalenenkapelle zum Gottesdienst begegnen werden. Am Samstag, 13. Mai, treffen sich die Aalener um 17 Uhr an St. Michael. Singend und betend geht es dann hinauf nach Himmlingen, wo wir uns dann so gegen 18 Uhr an der Magdalenenkapelle mit den Unterkochenern und allen, denen der Weg hinauf zur Messe zu beschwerlich ist, treffen. Im Anschluss gibt es dann bei Getränken und Hausmachervesper einen geselligen Ausklang. Im Mittelpunkt stehen wie immer das Staunen und der Dank für die Schöpfung und das Gebet für Frieden, Gerechtigkeit und das täglich Brot.
Ich lade alle ein mit dabei zu sein und hoffe für uns Pilger, dass an diesem Abend gutes Wetter herrscht.

Ihr Wolfgang Sedlmeier