Seit Ende Februar hat sich ein größerer Kreis Interessierter auf den Weg gemacht, um im Kath-Kurs die katholischen Glaubensvollzüge für sich neu zu entdecken und in der Gemeinschaft der Kirche zu erleben. Nach den Einstiegsabenden haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie wir in ein neues Leben starten können und haben mit Pfarrer Knoblauch unser Taufversprechen erneuert. Am darauffolgenden Abend sprachen wir darüber, was uns hilft, unseren Glauben zu bezeugen. Das Sakrament der Firmung war zentraler Mittelpunkt, und wir konnten unser Gebet an den Heiligen Geist richten, bevor wir von Pfarrer Dominique gesegnet wurden. Das dritte Sakrament war die Krankensalbung. Diese hat nichts mit der im Sprachgebrauch bekannten „letzten Ölung” gemein, sondern kann so oft empfangen werden, wie der Einzelne es braucht. Dieses Sakrament bringt neue Stärkung. An diesem Abend haben wir Namen von Menschen, für die wir beten wollen, notiert und laut oder auch leise unser Gebet für sie vor Gott gebracht. Während Pfr. Dominique bei denen, die es wünschten, die Krankensalbung ausführte, konnten die anderen von den „Gastgebern” ein persönliches Gebet für sich sprechen lassen. Es folgen weiter die Sakramente der Buße, der Priesterweihe und der Ehe.
Die Abende verlaufen immer nach dem gleichen Muster: Wir essen gemeinsam, singen Lobpreislieder, schauen einen passenden Filmvortrag an, über den wir uns austauschen, und begeben uns anschließend in die Kirche, um die Sakramente zu erfahren.
Der Kath-Kurs findet immer am Dienstagabend ab 19 Uhr in Peter und Paul statt. Es sind noch wenige Plätze frei.
Möchten Sie teilnehmen, melden Sie sich gerne bei Norbert Kempf (nkempf@web.de) oder kommen Sie einfach spontan vorbei.

Text/Bilder: Susanne Kohout