Seite wählen

„Kauf eins mehr“ heißt ein Projekt unserer Firmvorbereitung in St. Maria und Salvator. Die Jugendlichen sprechen in den Supermärkten Kundinnen und Kunden an und bitten sie, bei ihrem Einkauf einen Artikel mehr zu kaufen, den sie der Sammlung unserer Firmlinge zukommen lassen, um ihn für die Wohnungslosenhilfe der Caritas zu spenden.
Damit die Jugendlichen eine Vorstellung bekommen, was die Caritas in der Wohnungslosenhilfe leistet, dass es bei uns in Aalen überhaupt Menschen ohne Wohnung gibt und um zu erfahren, mit welchen Spenden am dringendsten geholfen werden kann, erhielten wir im Voraus eine spannende Einführung durch Wolfgang Lohner, den Leiter der Wohnungslosenhilfe. In deren Anschluss konnten die jungen Menschen noch die Räumlichkeiten in der Düsseldorfer Straße anschauen und mit dem einen oder anderen Bewohner kurz ins Gespräch kommen.
Das Spendenergebnis war überwältigend. „Das ist wie ein ganz großes Fest für uns, vielen, vielen Dank!“, staunte eine der Bewohnerinnen bei der Übergabe der Spenden.

Vielen Dank an unsere Firmlinge und an alle Menschen in den Läden, die dieses wunderbare Projekt unterstützt haben. Ihr habt den Menschen in der Düsseldorfer Straße ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Martin Kornberger

Fotos: Susanne Kohout und Martin Kronberger