Sonntag, 14. März, 17 Uhr, St. Augustinus mit PASTORALREFERENT ANDREAS RUINER

Immer am darauffolgenden Montag auch auf unserem youtube-Kanal:  „Katholische Kirche Aalen“ oder unter www.berufe-der-kirche-drs.de

Mein Name ist Andreas Ruiner. Ich verbrachte die ersten zwanzig Jahre meines Lebens in Aalen. Der gelebte Glaube spielte für mich bereits in Kindheit und Jugendzeit eine wichtige Rolle. Ich besuchte regelmäßig Gottesdienste der katholischen als auch der evangelischen Kirche und war einige Jahre als Aushilfsmesner im Ökumenischen Zentrum Peter und Paul auf der Heide tätig. Besonders prägend für mein Glaubensleben war für mich der Kontakt zu einem alten Franziskanerpater aus Österreich, aber auch mein Elternhaus und viele gute Gespräche mit Verwandten und Bekannten waren wichtig für meine diesbezügliche Entwicklung. Gerne blicke ich auch auf meine Tübinger Zeit zurück, wo ich zunächst das Ambrosianum zum Erwerb der Alten Sprachen besuchte und schließlich mein Theologiestudium im Jahre 2017 abschloss. Die Themenbereiche Ethik und Philosophie interessierten mich besonders, und ich versuche so gut es geht diesbezüglich auch auf dem Laufenden zu bleiben. Meine Pastoralassistenzzeit verbrachte ich von 2017 bis 2020 in der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Vaihingen. Seit Oktober 2019 ist dort Andreas Marquardt Leitender Pfarrer – im Jahre 1999 leitete er als Vikar meinen Erstkommunionsgottesdienst in Aalen. Interessant, wie man sich im Laufe des Lebens in neuen Rollen wieder begegnet. Seit Oktober 2020 bin ich als Pastoralreferent in der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Vaihingen tätig.

Ich freue mich darauf, im Rahmen der diesjährigen Fastenpredigten in der Augustinuskirche predigen zu können – eine Kirche in der ich oftmals sonntagabends mit meinem Vater den Gottesdienst besuchte und gerne an diese Momente der Stille und des Zur-Ruhe-Kommens zurückdenke.

Pastoralreferent Andreas Ruiner