Seite wählen

Am Samstag, 13. Juni, machten sich 41 TeilnehmerInnen auf, um eine weitere und leider letzte Kirchenkulturfahrt mit Pfr. Sedlmeier zu erleben. Bei bestem Wetter ging es diesmal nach Memmingen. Die evangelische, spätgotische Stadtkirche St. Martin mit ihrem Chorgestühl, der besonderen Kanzel und beeindruckenden Orgel hat uns begeistert. Herr Ivo Holzinger, früherer OB von Memmingen und gebürtiger Aalener, begrüßte uns zusammen mit Frau Petra Beer, derzeit Dritte Bürgermeisterin von Memmingen. Sie machten mit uns nach einer kurzen Führung noch einen kleinen Spaziergang und sorgten für einen schönen Eindruck dieser sehenswerten Stadt. Highlights wie der eindrucksvolle Kreuzherrensaal, der Freiheitsbrunnen auf dem Weinmarkt und das Rathaus ließen uns staunen.
Dann fuhren wir weiter nach Ottobeuren. Nach einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen lauschten wir gebannt in der Klosterkirche einer interessanten, einstündigen Führung durch Benediktinerpater Rupert, die mit viel Humor gespickt war. Leider drängte erneut die Zeit, und wir mussten uns auf den Weg machen nach Witzighausen. In der dortigen Wallfahrtskirche Mariä Geburt feierte Pfr. Sedlmeier mit uns einen Gottesdienst. Im Anschluss erzählte der Mesner noch Wissenswertes über die Kirche. Den Abschluss der Fahrt bildete ein gemeinsames Abendessen, bei dem wir Zeit hatten für Gespräche.
Die Begegnungen und das Gemeinschaftserlebnis bei Singen, Beten und Erzählen waren äußerst wohltuend.

Ihr Förderteam St. Maria