„Die unterzeichneten Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften in Deutschland bilden die ‚Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland e.V.‘ zu gemeinsamem Zeugnis und Dienst. Sie bekennen den Herrn Jesus Christus gemäß der Heiligen Schrift als Gott und Heiland und trachten darum, gemeinsam zu erfüllen, wozu sie berufen sind, zur Ehre Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Satzung der ACK, Paragraph 1
Vor 20 Jahren wurde in Aalen die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gegründet, um das ökumenische Miteinander in Aalen zu fordern und zu fördern. Seitdem treffen sich Methodisten, die freie evangelische Gemeinde (Baptisten), die evangelische Gemeinde und Katholiken regelmäßig, hören voneinander, nehmen Anteil an dem, was die anderen bewegt und feiern miteinander Gottesdienst. Große Ökumenische Kirchentage wurden gefeiert, das Aalener Friedensgebet bringt uns im Gebet zusammen, und wir sind uns unseres gemeinsamen Auftrags bewusst, Christus zu verkünden.
Wie feiert man ein 20-jähriges Jubiläum? Üblich sind oft ein großer Empfang, lange Reden, Rückblicke auf Erreichtes… Wir wollen lieber das feiern, was uns verbindet, die Hoffnung, die uns antreibt, den Grund, auf dem wir stehen: die eine Taufe in Christus.
„Bemüht euch, die Einheit des Geistes zu bewahren durch den Frieden, der euch zusammenhält.
E i n Leib und e i n Geist, wie euch durch eure Berufung auch eine gemeinsame Hoffnung gegeben ist; e i n Herr, e i n Glaube, e i n e Taufe, e i n Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und in allem ist” (Epheser 4, 3-6)
Deswegen lädt die ACK ein zum Gottesdienst am Sonntag, 13.7. um 9.30 Uhr in den Stadtgarten zum Springbrunnen. Groß ist die Freude über sechs Kinder, die in diesem Gottesdienst getauft werden. Alle, die mögen, können sich in einer Einzelsegnung an ihre eigene Taufe erinnern lassen.
Spielstationen zum Thema „Wasser und Taufe“ im Anschluss laden ein, noch ein bisschen zu bleiben, wer mag, bringe sich ein Picknick mit – für Getränke wird gesorgt sein.
Im gemeinsamen Hören auf Gottes Wort in der Heiligen Schrift und herausgefordert zum Bekenntnis unseres gemeinsamen Glaubens sowie im gemeinsamen Handeln gemäss der erkannten Wahrheit wollen wir Zeugnis geben von der Liebe und Hoffnung für alle Menschen.
Wir freuen uns auf euch!



