Die Bonifatiuskirche in Hofherrnweiler blickt auf eine 120-jährige Geschichte zurück. Die letzte grundlegende Renovierung wurde ganz im Zeichen des nachkonziliaren Aufbruchs im Herbst 1972 umgesetzt. Die Seitenaltäre und die Kanzel wurden entfernt, der Chorraum neu gestaltet. Die neuen Bänke ohne Mittelgang bilden jetzt eine Einheit. Die Farbfenster von Helmut Schuster lassen die Kirche an sonnigen Tagen leuchten. Allein der elektrischen Beleuchtung wurde damals wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Der Zahn der Zeit nagt mittlerweile wieder am denkmalgeschützten Gemäuer. Risse im Turm, eine veraltete Elektrik und Heizung, die Anstriche rufen nach einer Erneuerung. Der Kirchengemeinderat von St. Bonifatius hat sich mit dem Gesamtkirchengemeinderat der Seelsorgeeinheit für eine Sanierung entschieden.
Es sind zwei Bauabschnitte geplant. Zunächst wird die Außenhülle (Dachstuhl, Dachdeckung, Außenanstrich, Glockenturm, Glockenstuhl) in Stand gesetzt. Geplanter Beginn ist im Frühjahr 2025. Die Kirche selber bleibt währenddessen geöffnet. Gottesdienste sind weiterhin möglich. Der zweite – noch nicht terminierte – Bauabschnitt betrifft das Innere, die Raumschale (Heizung, Beleuchtung, Anstrich). Die Gesamtkosten belaufen sich für den ersten Abschnitt auf rund 1,1 Millionen €. Für das neue Dach ist auf der Südseite eine Photovoltaikanlage vorgesehen. Mit allem Drum und Dran, alle Hausbesitzer können ein Lied davon singen, sind die geplanten Maßnahmen doch umfangreicher und kostspieliger als anfangs gedacht. Die Diözese trägt einen Teil der Gesamtkosten. Von unserer Pfarrei wird freilich auch ein Spendenanteil erwartet. Wünschenswert sind 61.000 €. Umgesetzt wird das Bauvorhaben vom Architektenbüro Duttlinger/Stock aus Ellwangen.
Wir freuen uns, wenn die Gemeinde das Vorhaben mitträgt und die älteste Kirche in Hofherrnweiler/ Unterrombach für eine gute Zukunft ertüchtigt.
Wir werden zu gegebener Zeit ausführlicher über den aktuellen Stand berichten. Zunächst laden wir die Bevölkerung herzlich zu einer weiteren Gemeindeversammlung ein. Dabei wird der Vorsitzende des Kirchengemeinderates Rainer Bolsinger die Baumaßnahmen ausführlich erläutern. Gerne nehmen wir Vorschläge und Anregungen auf.
Gemeindeversammlung am Samstag, 7. Dezember 2024 von 14 – ca. 15.30 Uhr im Edith-Stein-Haus.
Wolfgang Fimpel
Spenden zur Generalsanierung von St. Bonifatius:
Katholische Gesamtkirchenpflege Aalen,
IBAN-Nr.: DE15 6145 0050 0110 0044 08 BIC: OASPDE6AXXX
Verwendung: Renovation Kirche St. Bonifatius