Die Menschen, die in unseren zehn katholischen Kindergärten das ganze Jahr über zuhören, Lösungen finden, Familien begleiten, Kinder trösten, Bildungsprozesse gestalten, Glauben weitergeben, Werte vermitteln, Verantwortung übernehmen, und, und, und – all diese Menschen laden wir einmal im Jahr zum Oasentag des pädagogischen Fachpersonals ein. Am 12. Juli war es soweit, rund um Salvatorkirche und Salvatorheim, bis hinunter in den Kindergarten St. Josef, liefen plaudernde Grüppchen, klangen Musik und Gelächter. Das gesamte Pastoralteam, ergänzt durch Talente aus der Gemeinde, hatte dieses Jahr ein buntes Programm zusammengestellt: Tanzen, Jonglieren, Bibliolog, Kirchenführung, Kochen, Waldbaden, Bibelarbeit, Stimmpflege, Spiele, Korbflechten, in der Stille sein und Malen – aus zwölf verschiedenen Angeboten konnten die Teilnehmenden dieses Jahr wählen und ihren Bedürfnissen entsprechend Kraft schöpfen und auftanken für ihre so wertvolle und wichtige Arbeit. Das gemeinsame Gebet stärkte das Gefühl, nicht allein und unter dem liebenden Blick Gottes unterwegs zu sein.

Maria Eßeling und Dorothee Schäffler