Ökumenischer Gottesdienst in der Stadtkirche mit aktuellem Bezug

„Seid wachsam“. Diese Adventslosung bestimmte den Gottesdienst, den Aalener Christen in ökumenischer Verbundenheit als Auftakt der Vorbereitung auf Weihnachten seit Jahren feiern. Diesmal in der Stadtkirche.
Nach der Einstimmung durch Pfarrerin Caroline Bender entzündete Diakon Thomas Bieg die erste Kerze an dem großen Adventskranz auf dem Taufbecken. In seiner Predigt deutete er vor dem Hintergrund der Schöpfung die Aufforderung Jesu, wachsam zu sein: jetzt und heute bewusst und intensiv zu leben. Besonders aus ganzem Herzen mit dem Blick Jesu auf die Notleidenden, Verfemten und Kranken.
Diesem Gebot galten nach Psalmengebet auch die Fürbitten. Das Lied „Tragt in die Welt ein Licht“ – für die Alten, die Kranken und die Kinder – setzte Pfarrerin Bender ganz konkret um, indem sie die GottesdienstbesucherInnen aufforderte, füreinander am Adventslicht Kerzen zu entzünden. Jakob Straubmüller ließ dann die Orgel in vollen Tönen aufbrausen, so dass die mitgerissene Gemeinde begeistert in das „Tochter Zion“ einstimmte.

Text/Bild: Erwin Hafner