Am Sonntag, 26.11.2023, findet um 17 Uhr in der Salvatorkirche Aalen ein Benefiz-Orgelkonzert, nochmals zum Gedenken an den 150. Geburtstag des Komponisten Max Reger (1873-1916), statt. Hans-Roman Kitterer spielt die Mozart-Variationen von Reger sowie weitere Werke von Dietrich Buxtehude (Magnificat) und des französischen Barock von François Couperin. Die Stücke bringen allesamt die Farbigkeit und Klangfülle der großen Albiez-Orgel der Salvatorkirche zur Geltung.
In völligem Kontrast zu den bekannten großen Orgelwerken Regers steht das sehr subtil, farbenreich und klar angelegte Variationswerk für großes Orchester von 1914 op. 132, die Variationen und Fuge über ein Thema von Mozart, Regers bis heute bekanntestes Orchesterwerk überhaupt, der Meininger Hofkappelle gewidmet, hier in einer sehr interessanten Fassung für Orgel.
Korrespondierend zu den Musikstücken liest Odilia Sproll besinnliche Texte.
Der Eintritt ist frei. Der Erlös geht an das von Pfarrer Dominique Nindjin unterstützte Projekt zur Fertigstellung der Diözesan-Kathedrale Grand Bassam (Elfenbeinküste).