120 pädagogische MitarbeiterInnen der Kath. Gesamtkirchengemeinde Aalen setzen sich intensiv mit Vielfalt, Unterschiedlichkeit, Barrieren und Teilhabe in den Kindertageseinrichtungen und Kinder- und Familienzenten auseinander und beschäftigte sich mit dem Einsatz des „Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen“.

Nicht nur von Inklusion reden, sondern selber aktiv sein, war die zugrunde liegende Idee für die zehn katholischen Kindertageseinrichtungen der Gesamtkirchengemeinde Aalen und des zuständigen Heilpädagogischen Fachdienstes der Kath. Gesamtkirchengemeinde Aalen.
Als einer der renommiertesten Experten zum Thema Inklusion im ganzen süddeutschen Raum konnte Herr Professor Jo Jerg, Leiter der Ev. Hochschule Ludwigsburg, Campus Reutlingen, als Referent für den Fachtag gewonnen werden. Aufgrund der bestehenden Coronaverordnungen fand der Fachtag als  Hybrid-Veranstaltung statt.  Die MitarbeiterInnen waren in Präsenz vor Ort in den  Kindertageseinrichtungen St. Augustinus, St. Elisabeth, St. Martin, St. Ulrich, St. Maria, St. Nikolaus, St. Michael, St. Vinzenz  und den zwei  Kinder- und Familienzentren St. Franziskus und St. Josef. Online über Beamer für alle Mitarbeiter in den Tageseinrichtungen wurden die Impulsreferate übertragen. Der Heilpädagogische Fachdienst der Kath. Gesamtkirchengemeinde Aalen organisierte in Zusammenarbeit mit der Kindergartenbeauftragten Verwaltung Fr. Fröhlich den Fachtag „Inklusion- Grundlagen und Einführung in die Arbeit mit dem Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen“ am 16. April 2022.

Herr Prof. Jerg stellte die Grundlagen eines inklusiven Denkens vor. Zentraler Punkt hierbei war, das Zwei-Theorien-Inklusionsverständnis von „behindert und nicht behindert“ in ein Verständnis  „der Berücksichtigung von unterschiedlichen Benachteiligungen“ zu verändern. Die Rechtsgrundlagen aus der Behindertenrechtskonvention und der historische Verlauf der Inklusion in Baden-Württemberg vervollständigten den Gesamtüberblick. Aus der Arbeit einer inklusiven Kita des Projekts „iquanet“  in Freiburg zeigte er praktische Erfahrungen auf. Ganz gezielt führte er  in die Arbeit mit dem  „Index der Inklusion für Kindertageseinrichtungen Gemeinsam leben, spielen und lernen“ ein, so dass am Nachmittag mit Fragestellungen aus dem Index zur qualitativen Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit der Einrichtung gearbeitet werden konnte.
Herrn Prof. Jerg gelang es durch gezielte Fragen der Eigen- und Teamreflexion einen guten Wechsel von Input und „selber aktiv sein“ herzustellen. Mit vielen Ideen und hoher Motivation zur Weiterarbeit endete der Fachtag.

Gez. Heilpädagogischer Fachdienst, Kath. Gesamtkirchengemeinde Aalen

Bild St. Ulrich