Seite wählen

KITAS // Mitarbeiter

Die Zusammenarbeit zwischen Träger, Leitung und Personal basiert auf der christlichen Grundhaltung. Sie geschieht in gemeinsamer Verantwortung für die gesamte Arbeit in allen Einrichtungen. Wir zeigen ein Profil der Offenheit, Ehrlichkeit und Toleranz. Vertrauen, Respekt und Wertschätzung sind Basis unserer Zusammenarbeit. Die Arbeit wird durch ein funktionierendes Leitungs- und Kommunikationssystem getragen. 

Dazu gehören: Pfarrer, Gesamtkirchengemeinderat, Gesamtkirchenpfleger, Mitglieder des Trägergremiums, Kindergartenbeauftragter Pastoral, Kindergartenbeauftragter Verwaltung, Leitungen, Mitarbeitervertretung, die Mitarbeiter des Katholischen Verwaltungszentrums, die Mitarbeiter der zehn Katholischen Kindertageseinrichtungen sowie des Heilpädagogischen Fachdienstes. Diese Vernetzung gewährleistet eine stetige Weiterentwicklung der Qualität unserer Arbeit.

 

Interne Kommunikation

Durch regelmäßige Leiterinnen-Träger-Runden (LTR), Leiterinnenrunden (LR), verschiedene Arbeitskreise, Zielvereinbarungs- und Mitarbeitergespräche, Konflikt- und Beschwerdemanagement, kollegiale Beratung, pädagogische Planungstage sowie Teamsitzungen in allen Einrichtungen findet Qualitätssicherung statt und ist im QHB verankert.

AKÖ

Der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit (AKÖ) dient der kontinuierlichen und werbewirksamen Präsentation aller zehn Katholischen Kindertageseinrichtungen, mit dem Ziel der Akquirierung neuer Mitarbeiter und Familien (je nach aktueller Situation).

Der AKÖ setzt sich aus je einem Mitarbeiter der zehn katholischen Kindertageseinrichtungen zusammen.

AKR

Der Arbeitskreis Religionspädagogik (AKR) setzt sich aus dem KBP und einem Mitarbeiter jeder Einrichtung zusammen. Sie treffen sich regelmäßig, um die Umsetzung der religionspädagogischen Arbeit weiterzuentwickeln.

Mitarbeiterpflege

Im Sinne der Mitarbeiterpflege finden jedes Jahr verschiedene Veranstaltungen statt, bei welchen alle Mitarbeiter der zehn kath. Kindertageseinrichtungen und Familienzentren zusammenkommen. Dazu zählen unter anderem ein Oasentag, eine Adventsfeier und ein Betriebsausflug. Am Oasentag setzen sich die pädagogischen Mitarbeiter mit religiösen und meditativen Themen auseinander.

Fort-und Weiterbildung
Der Träger legt Wert und achtet auf eine gute Personalentwicklung mit entsprechender Personalplanung, Personalauswahl und Personalpflege. Die Mitarbeiter werden in Fort- und Weiterbildung kontinuierlich geschult. In Form von Inhouse Schulungen werden komplette Teams in ihren aktuellen Prozessen begleitet und geschult. Dies dient der stetigen Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung.

Coaching und Supervision
Als unterstützende Maßnahme bietet der Träger sowohl für Leitungen, als auch für Teams Coaching und Supervision an.

Ausbildung

Bei der kath. Gesamtkirchengemeinde Aalen spielt die Ausbildung neuer pädagogischer Fachkräfte eine wichtige Rolle. Wir bieten in unseren zehn Einrichtungen vielfältige Möglichkeiten der Ausbildung an. Ein wesentlicher Ausbildungsstrang ist die praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Erzieher/in. Außerdem ermöglichen wir angehenden Fachkräften ihre Block- oder Wochenpraktika, sowie ihr Anerkennungsjahr bei uns zu absolvieren. Eine Ausbildungskonzeption regelt die Vernetzung aller Auszubildenden der zehn Einrichtungen. Somit sind die Auszubildenden in regelmäßigem Kontakt miteinander. Da auch die Anliegen der Auszubildenden ernst genommen werden sollen, gibt es eine Mitarbeitervertretung Jugend.