Seite wählen

Eine Aufführung des kompletten „Messiah“ in Originalsprache mit historischen Instrumenten findet am Samstag, 22.11.2025, um 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr) in der Salvatorkirche statt. Das internationale Vokalensemble setzt sich aus profilierten Solisten aus Deutschland, den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich zusammen und wird auf dem Cembalo vom Briten Tim Hawken (Staatstheater Wiesbaden) begleitet.
Das Meisterwerk von Händel aus dem Jahr 1742 wurde in den letzten 280 Jahren unzählige Male auf der ganzen Welt aufgeführt. In der Salvatorkirche in Aalen wird dieses ein echtes Highlight: Anstelle eines riesigen Chores und eines großen Orchesters wird dieser „Messiah“ von einem Kammerorchester aus Violinen, Violen und Viola da Gamba begleitet, und alle Soli und Chöre werden von neun hochkarätigen Solisten der Alten Musik aus Deutschland, Großbritannien und den USA gesungen. Anstelle von Trompeten, Flöten und Oboen kommen die „Holztrompete“ – die Zink – aus dem Frühbarock sowie verschiedene Arten von Blockflöten und Stimmflöten zum Einsatz. Die kleinere Besetzung ermöglicht es, Händels brillanten Kontrapunkt (zum Beispiel im „Hallelujah Chorus“) in einer kristallklaren Reinheit zu hören, die nur mit wenigen, hochvirtuosen Stimmen möglich ist.


Dauer mit einer Pause ca. 2:40 Stunden.

Karten gibt es an allen bekannten VVK-Stellen sowie bei Reservix. Reservierungen über info@villa-stuetzel.de sowie telefonisch 0162 9467882.

Veranstalter: Kultur in der Villa Stützel gGmbH.

www.alte-musik-aalen.de