Am Sonntag, 21.9., startete der Kirchenchor mit Angehörigen zu seinem diesjährigen Jahresausflug nach Augsburg. Der erste Höhepunkt des Tages war der Gottesdienst in der Basilika St. Ulrich und Afra um 10.30 Uhr. Wir durften den Gottesdienst musikalisch mitgestalten und sangen die Gounod-Messe. Es war für alle ein besonderes Erlebnis, dieses Werk in der 90 m langen und 30 m hohen Basilika aufzuführen. Chorleiter, Chor und KirchenbesucherInnen waren gleichermaßen begeistert von der beeindruckenden Akustik und dem Klang der viermanualigen Orgel. Professionell begleitet wurden wir vom Organisten und Kirchenmusiker Peter Bader aus Augsburg.
Anschließend ging es in 2 Gruppen mit Stadtführern zu Fuß durch die Altstadt bis zur Fuggerei. Diese Sozial-Siedlung aus dem 16. Jahrhundert ist bis heute einzigartig und konnte von uns ausgiebig besichtigt werden. Danach war genügend Zeit, im Biergarten der Fuggerei auszuruhen und Leib und Seele zu stärken.
Beim 2ten Teil der Stadtführung ging es durch die Altstadt an den Lech-Kanälen entlang zum Dom, wo wir so manche interessante Kuriosität erfahren haben. Das Wetter war traumhaft, und wir genossen einen der letzten Sonnentage in vollen Zügen. Mit dem Bus ging es dann zum Abendessen in den Gasthof „Zum Kreuz“ in Dirgenheim. Nach einem köstlichen, ausgiebigen Essen bedankten wir uns bei den Wirtsleuten mit einem Ständchen, bevor die letzte Busetappe nach Aalen startete. Im Bus wurde – begleitet mit Gitarre – noch fleißig weitergesungen, so dass die Fahrt ruhig noch etwas länger hätte dauern können…. Mit der Ankunft in Aalen ging ein schöner Ausflugstag zu Ende.
Text/Foto: Thomas Petasch



