Pünktlich zu seinem Namenstag kam der heilige Nikolaus zu den zahlreichen Kindern und Erwachsenen in der Augustinuskirche zu Besuch. Der Kindergarten St. Augustinus gestaltete unter der Anleitung der Erzieherinnen eine abwechslungsreiche Feier in der Kirche. Kindergartenpate Gebhard Neufischer grüßte zum Auftakt seitens der Kirchengemeinde und trug einen Impuls vor. Die Kinder boten anschließend Tänze, Lieder und ein szenisches Spiel dar. Eine besonders schöne Idee war dabei das Verteilen selbst gestalteter bunter Lichter an die KirchenbesucherInnen. Nikolaus Martin Kronberger zeigte sich beeindruckt von der großen Kinderschar und den schönen Beiträgen. Gerne beschenkte er alle anwesenden Kinder persönlich und stand für Erinnerungsfotos zur Verfügung.
Auch in diesem Jahr erwartete die BesucherInnen neben der Kirche ein kleiner Weihnachtsmarkt. Das Wetter zeigte sich zwar etwas stürmisch, doch das vielfältige Angebot an den 7 Ständen lockte dennoch zum Verweilen. Erstmals mit einem Stand beteiligt waren die Eltern der Kita Albstift sowie die Rumänisch-orthodoxe Gemeinde. Auch die Elternbeiräte des Kindergartens Augustinus, die Wohngemeinschaft Triumphstadt-Zochental, die Russisch-orthodoxe Gemeinde und der neu gegründete Förderverein
St. Augustinus beteiligten sich am gemütlichen Markttreiben. Dort wurden liebevoll hergestellte Basteleien angeboten, aber auch Kulinarisches. Neben den traditionell angebotenen Grillwürsten, Waffeln und Plätzchen gab es diesmal auch wieder landestypische Spezialitäten der orthodoxen Gemeinden. Die Besucher waren begeistert davon, was hier im Quartiersmittelpunkt der Aalener Südstadt wieder auf die Beine gestellt wurde.
Bernd Kinzl