Liebe Schwestern und Brüder in Jesus Christus,
ich freue mich sehr, ab dem 1. September 2024 in der Seelsorgeeinheit Aalen zu sein und als Pfarrvikar zusammen mit Pfarrer Sedlmeier und dem Pastoralteam in den nächsten Jahren Freud und Leid mit Ihnen zu teilen. Mein Name ist Prakash Peter, Sie dürfen mich aber gerne nur Pfr. Prakash nennen. Ich wurde am 18.04.1986 in Hutti im Bundesstaat Karnataka, Indien geboren, aber ich bin in dem Dorf Pulavanpadi, im Bundesstaat Tamil Nadu aufgewachsen, wo meine Familie heute noch lebt. Ich bin der älteste Sohn meiner Familie und habe einen jüngeren Bruder und zwei jüngere Schwestern. Ende Februar 2019 bin ich nach Deutschland gekommen. Ab März 2019 habe ich in Tübingen bei Vivat Lingua einen zehnmonatigen Intensivkurs in Deutsch begonnen. Ich spreche meine Muttersprache Tamil, auch Englisch und jetzt Deutsch.
Nach den zehn Monaten in Tübingen bekam ich eine Stelle in Heidenheim, wo ich zwei Jahre lang eine Ausbildung machte. Während meiner praktischen Ausbildung hatten wir regelmäßig am Ende eines jeden Monats pastorale Kurse in Tübingen und Rottenburg. Leider war dies während der zwei Jahre Corona-Zeit. Trotzdem bin ich Pfarrer Le und den Menschen in der gesamten Seelsorgeeinheit Heidenheim sehr dankbar, dass sie mir viel Liebe und Zuneigung entgegengebracht haben.
Nach meiner Ausbildung wurde mir im Juni 2022 eine neue Stelle in der Seelsorgeeinheit Ellwangen zugewiesen, deren Leitender Pfarrer Dr. Sven van Meegen ist. Er war mein Dekan und auch mein Prüfer bei meiner Predigtprüfung. Auch in Ellwangen sammelte ich viele neue Erfahrungen. Auch hier waren die Menschen sehr liebevoll und freundlich, und ich danke Pfarrer Dr. Sven van Meegen, dass er mich in jeder Hinsicht unterstützt hat.
Grundsätzlich bin ich gerne mit Menschen zusammen und helfe ihnen, wo immer es möglich ist. Die Wünsche der Gemeindemitglieder haben bei mir Priorität. Ich helfe den Menschen gerne spirituell, soweit es mir möglich ist. Ich singe gut tamilische Lieder und interessiere mich für Musik. Ich kann auch malen und gut indisch kochen. Ich lade gerne Menschen ein mit mir zu essen, und komme auch gerne zu Ihnen, wenn Sie mich einladen. Wenn Sie Ihre Probleme mit mir teilen möchten, bin ich bereit, Ihnen zuzuhören und Sie zu beraten. Obwohl ich aus einer anderen Kultur und einem anderen Lebensstil komme, sind wir doch alle Menschen, egal wo wir sind, und wir sollten einander achten und freundlich zueinander sein. Das erwartet auch Jesus von uns. Solange wir leben, lasst uns glücklich sein, anderen Freude bereiten und immer als Kinder Gottes zusammenbleiben.
Ich würde mich freuen, wenn sich Freiwillige finden, die meine deutschen Texte korrigieren, wenn ich sie für die Heilige Messe vorbereite. Es wäre nett, wenn sich zwei Personen, die evtl. auch Englisch können, melden würden. Außerdem wäre ich glücklich, wenn mir jemand montags Klavierunterricht geben könnte. Interessierte können sich bitte bei mir melden.

Ihr Pfarrvikar Prakash Peter

Die Begrüßung von Pfarrer Prakash ist am Sonntag, 8. September, 10 Uhr, in St. Maria. Beim anschließenden Gemeindefest besteht die Möglichkeit, ihn persönlich kennenlernen.