Es war ein Vorschlag aus dem gemeinsamen Ausschuss, dass wir markante Feste der Seelsorgeeinheit zukünftig gemeinsam feiern sollten. Es ging dabei z. B. um die Beauftragung von PR Wolfgang Fimpel zum Taufspender. „Das betraf doch alle Gemeinden, warum konnten wir nicht alle an einem so wichtigen Ereignis zusammen Gottesdienst
feiern.“ Der Vorschlag fand auch beim Gesamt-KGR Gefallen, und so wurde beschlossen, dass bei besonderen Ereignissen die Gottesdienste um 10.30 Uhr in den anderen Gemeinden ausfallen und alle zu einem Gottesdienst in einer der Kirchen zusammenkommen. Nun schlägt diese Regelung im September massiv durch. Am 8. September um 10 Uhr wird unser neuer Pfarrvikar Prakash Peter beim Gemeindefest in St. Maria begrüßt, deshalb entfallen die 10.30 Uhr-Gottesdienste in Salvator und St. Bonifatius. Am 15. September gibt es zu den Reichstädter Tagen den großen, ökumenischen Gottesdienst auf dem Spritzenhausplatz, deshalb entfallen die 10.30 Uhr Gottesdienste in Salvator und St. Maria. Der Gottesdienst in St. Thomas findet aber statt. Und am 22. September um 10 Uhr wird Pfarrvikar Dominique Nindjin im Rahmen des Gemeindefestes von Salvator verabschiedet. Aus diesem Grund werden die 10.30 Uhr Gottesdienste in St. Maria und St. Bonifatius entfallen. Die anderen Gottesdienste finden aber wie sonst an den Wochenenden statt.
Wir sind auf die Reaktionen der neuen Regelung gespannt und freuen uns aber, dass es nach den Gottesdiensten immer auch die Gelegenheit gibt, miteinander zu essen und sich zu begegnen.
Pfarrer Wolfgang Sedlmeier