Bei der täglichen Erscheinung am 15.06. bat die Muttergottes durch die Seherin Marija Pavlov´c-Lunetti im Pilgerwallfahrtsort Medjugorje darum, von Sonntag, 16.6. bis zum Montag, 24.6. jeden Abend um 22 Uhr den Rosenkranz auf dem Erscheinungsberg als Novene für den Frieden in der Welt zu beten. Am Ende des Gebets, gegen 23.30 Uhr, wird es jeweils eine Erscheinung der Königin des Friedens geben.
Diesem Aufruf der Mutter Gottes für den Frieden zu beten, schlossen sich kurzfristig auch Beterinnen und Beter aus den Seelsorgeeinheiten Rems-Welland, Oberes Kochertal, Kapfenburg, Unterschneidheim und Aalen, mit Anfahrtszeiten von bis zu einer halben Stunde an und trafen sich jeden Abend um 22 Uhr in St. Maria. Die Anzahl der Betenden nahm jeden Abend zu und erreichte am letzten Abend 17 Personen, die von zu Hause Betenden nicht einmal mitgezählt.
Weitere Informationen unter https://www.medjugorje.de/aktuelles/aufruf-der-muttergottes-gebetsnovene-fuer-den-frieden-in-der-welt.
Ebenfalls ruft die „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen“ jeden 3. Montag im Monat vor der Stadtkirche von 18.10 bis 18.30 Uhr zum Friedensgebet auf. Hier treffen sich Christen aller Konfessionen zum gemeinsamen Gebet.
Hinweis: Einer endgültigen Entscheidung der katholischen Kirche zu den Erscheinungen in Medjugorje soll mit dem Inhalt dieses Artikels nicht vorgegriffen werden.

Text: Norbert Kempf / Foto: Privat