Mit einem Fest endete der 21. Aalener Sozialführerschein. 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich seit Februar in regelmäßigen Abständen im Salvatorheim, um sich in ausgearbeiteten Kurseinheiten mit verschiedenen Aspekten eines sozialen Ehrenamtes zu befassen. Fragen nach der eigenen Motivation und Rolle, zu Kultur und dem Thema Kommunikation, zu erschwerten Lebensbedingungen von Menschen und unterstützenden Strukturen wurden unter anderem in den Blick genommen.
Beim festlichen Abschlussabend überreichte Schirmherr Landrat Dr. Joachim Bläse an die 14 Absolventinnen und Absolventen die Zertifikate und dankte den Frauen und Männern für ihren Einsatz, künftig oder jetzt schon aktiv: „Sie sind für mich Leuchttürme eines sozialen Einsatzes und Miteinanders, die dem Auseinanderdriften der Gesellschaft entgegenwirken und sie zusammenhalten“, lobte Landrat Bläse. Musikalisch gestaltet wurde der Abend sehr beschwingt, motiviert und motivierend von Man Pfeiffer (Klavier) und Martin Kronberger (Gitarre und Gesang). Im Anschluss blieben die Teilnehmenden und Kursleitenden noch lange im gemütlichen Rahmen beieinander, um sich auszutauschen und Verbindungen zu knüpfen und zu vertiefen.
Fünf Institutionen tragen den Sozialführerschein in Aalen und führen ihn seit vielen Jahren durch: Bahnhofsmission, Caritas, Diakonie, Evangelische Kirchengemeinde Aalen, Katholische Kirchengemeinde Aalen. Der nächste Kurs soll im Frühjahr 2025 stattfinden, und es gibt bereits einige Anwärterinnen und Anwärter dafür.
Vorne links: Landrat Dr. Joachim Bläse als Schirmherr. Trägervertreterinnen sind Ulrike Lange von der Bahnhofsmission, Martin Kronberger von der katholischen Kirchengemeinde Aalen, Pfarrerin Caroline Bender von der evangelischen Kirchengemeinde, Kursleiter Jörg Dolmetsch, Diakonie und Kursleiterin Daniela Grimm, Caritas.

Caroline Bender, ev. Pfarrerin