von Menschen mit Behinderung fällt dieses Jahr auf einen Sonntag. Grund genug, um gemeinsam mit verschiedenen Akteuren (ev. Kirche, Diakonie Stetten, Lebenshilfe, Samariterstift, Landratsamt und Stadt) einen Gottesdienst mit anschließendem Fest auf der und um die Pfarrwiese Salvator auf die Beine zu stellen.
Der Gottesdienst beginnt wie üblich um 10.30 Uhr. Pfarrerin Andrea Stier und Pfarrer Dominique sind dabei sowie eine Kindergruppe der Lebenshilfe Wasseralfingen, die inklusive Band „Happy People“ aus Bopfingen und unser Familiengottesdienst-Team Salvator. In ihren Grußworten werden OB Frederick Brütting und eine Vertreterin des Landrats Stellung zu Stand und Bedeutung von Inklusion nehmen und das Pfarrwiesenfest offiziell eröffnen.
Inklusion bedeutet, dass alle dazugehören dürfen und natürlich Begegnung zwischen Menschen mit oder ohne Behinderung. Die Minis grillen und sorgen für Getränke, unterschiedliche Aktionen (Schwungtuch, Jonglage, Glitzertattoos, Rollstuhlparcours und vieles mehr) laden zum Verweilen ein und garantieren einen kurzweiligen Sonntag. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Kirche und das Fest im Salvatorheim statt.
Weitere Informationen zum Protesttag und zur Inklusion erhalten Sie unter www.aktion-mensch.de

Martin Kronberger, Jugendreferent und Gemeindecaritas
Bild: Aktion Mensch