Wenn neue MitarbeiterInnen zu uns kommen, dann begrüßen wir sie in unseren Reihen herzlich, beten für sie und mit ihnen und treffen uns hinterher auf ein Glas zu einem kleinen Gespräch. Nun ist der neue dieses Mal ja ein alter und wohlbekannter aus dem hauptamtlichen Team, der uns durch seine Menschlichkeit, Herzlichkeit und Frömmigkeit schon seit langem berührt, aufrichtet und begleitet. Jetzt aber hat er eine ganz neue Aufgabe und Beauftragung erhalten, nicht ausgehandelt in der Balance des hauptamtlichen Teams, sondern durch unseren Bischof; und was noch wichtiger ist: durch die Kraft des Heiligen Geistes. Er ist nun zum Taufspender in unserer Gemeinde beauftragt. Wer Wolfgang kennt, weiß, wie er das Sakrale, das Liturgische einerseits achtet, aber auf der anderen Seite auch auf Distanz hält. Pathos ist ihm fremd. Aber zur Beauftragung an Gottes Zusage, dass wir seine Kinder sind mitzuwirken, also die Taufe zu spenden, hat er mit vollem Herzen Ja gesagt.
Ich bin überzeugt, dass es viele gibt, die ihr Kind gerade von ihm taufen lassen wollen, weil Wolfgang sie, mit seinem Beispiel, Glauben und Leben zu verbinden, überzeugt hat.
Zum Gottesdienst mit ihm, wo wir auch für ihn beten werden und hinterher auf seine Beauftragung anstoßen wollen, laden die Kirchengemeinderäte der Seelsorgeeinheit am Sonntag, 10. Dezember 2023 um 10.30 Uhr in die Salvatorkirche herzlich ein. Ich aber sage schon einmal herzlich willkommen, lieber Kollege, im Kreis der Taufspender.

Pfarrer Wolfgang Sedlmeier