Am Freitag, 1. Dezember fand im festlich geschmückten Saal im Salvatorheim die alljährliche Adventsfeier der Nachbarschaftshilfe St. Bonifatius und Salvator statt, die dieses Jahr unter dem Motto „Der Zauber und das Geheimnis der Sterne“, vor allem aber im Zeichen der Wertschätzung und das Dankes an unsere engagierten Nachbarschaftshelferinnen und -helfer stand. Dorothea Kienle begrüßte 111 NachbarschaftshelferInnen und dankte allen für ihren treuen, zuverlässigen Dienst. Ein kurzer Rückblick ließ das vergangene Jahr mit den vielen Angeboten wieder lebendig werden. Der Saal war festlich beleuchtet und jeder Tisch mit einer Vielzahl von Sternen geschmückt, die eine zauberhafte, vorweihnachtliche Stimmung verbreiteten. Es wurden von Dorothea Kienle und Christiane Gräupner Gedanken und besinnliche Texte rund um Sterne vorgetragen, die wie Symbole des Lichts, der Hoffnung und des Zusammenhalts sind. So sind auch unsere NachbarschaftshelferInnen in unserer Gemeinde unterwegs und geben in schwierigen Zeiten Orientierung und Halt. Sie sind für viele Betreute wie Sterne am Himmel, die deren Lebensweg erhellen. Sie unterstützen Menschen im Alltag, bringen Wärme in die Stuben und in die Herzen, zeigen Mitgefühl und üben Nächstenliebe.
Paul Gräupner und Martin Sandel motivierten zum Mitsingen von Adventsliedern und sorgten für gute Stimmung mit ihren teils heiteren, teils beflügelnden und emotionalen Musikstücken.
Die Adventsfeier bot somit nicht nur eine Gelegenheit, den Nachbarschaftshelferinnen im Allgemeinen für ihr herausragendes Engagement zu danken, sondern auch um diejenigen besonders zu würdigen, die sich über viele Jahre hinweg unermüdlich für das Wohl anderer eingesetzt haben. Die Ehrung von 34 Helferinnen und Helfern übernahm die Zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Waltraud Ensle, die die Bedeutung des Engagements noch einmal hervorhob und den langjährigen HelferInnen ihren tiefsten Dank aussprach.
Im Anschluss daran trat Barbara Rau auf die Bühne und begeisterte das Publikum mit ihrer beeindruckenden Jongliervorführung. Mit gekonnten Bewegungen jonglierte sie mit Leuchtbällen, Leuchtstäben, Diabolo und Devilstic, was bei den Zuschauern staunende Gesichter hervorrief und begeisterten Beifall auslöste.
Auch war es eine wahre Freude, die verschiedenen Köstlichkeiten zu probieren und sich dabei angeregt mit den anderen Gästen auszutauschen, KollegInnen kennenzulernen und den Abend zu genießen.
Wir sind stolz auf alle NachbarschaftshelferInnen und hoffen, dass sie noch viele weitere Jahre ihre wertvolle Unterstützung leisten werden.

Bilder und Text: Dorothea Kienle