Groß war die Aufregung bei den Organisatoren, denn im Ausrichten von Festen konnte der „neue“ Festausschuss während der letzten beiden Jahre kaum Erfahrungen sammeln. Umso schöner, dass der vergangene Sonntag in St. Maria ein herrlicher, rundum gelungener Tag wurde.
Mit einem feierlichen Gottesdienst begann das Gemeindefest, musikalisch kraftvoll und wunderschön umrahmt vom Kirchenchor und den Neuen Tönen. Die Gemeinde feierte mit den Ministranten zusammen die Aufnahme acht neuer Minis, die Kinder und Familien der Kinderkirche, die rechtzeitig zum Segen immerhin zwei Bankreihen füllten, wurden mit begeistertem Applaus begrüßt, und pünktlich nach dem großen Auszug war bereits das Mittagessen vorbereitet. Mit kroatischen Spezialitäten leistete dazu auch die kroatisch-muttersprachliche Gemeinde einen leckeren Beitrag. Nachbarschaftshilfe beim Steak- und Wurstbrutzeln leistete ein Grillteam aus Salvator, Mitglieder des Kreuzbundes kümmerten sich um das schmutzige Geschirr, und viele fleißige Hände sorgten dafür, dass es den Festbesucherinnen und Festbesuchern an nichts fehlte.
Malteser, Minis, die Kindergärten St. Nikolaus, St. Michael, St. Augustinus und St. Maria und Ehrenamtliche aus der Gemeinde sorgten für ein buntes und kurzweiliges Programm, an dem Alt und Jung Gefallen finden konnten.
Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass das Gemeindefest ein wunderschönes Ereignis für alle wurde, und einen besonderen Dank an Hausmeister Klaus Russ, der morgens der erste und abends der letzte Fleißige am Platz war.

Text/Bilder: Martin Kronberger