Unter dem Motto „Ökumene – atmet auf!“ begann das Peter und Paul-Fest auf der Heide mit einem ökumenischen Gottesdienst, musikalisch kraftvoll und wunderbar ausgestaltet vom Chor „Joy of Gospel“ unter der Leitung von Tanja Gold-Hagel und am Klavier Andreas Wagner für die gesamte Liedbegleitung. Die auf das Thema fein abgestimmte Liturgie oblag Pastoralreferentin Karin Fritscher. Pfarrerin Caroline Bender ging in ihrer Predigt anhand verschiedener Bibelstellen auf den lebensschaffenden Atem Gottes ein, seine Lebenskraft, die uns ein Aufatmen schenkt und neue Vitalität. In Joh 20 bläst der auferstandene Christus seine Jünger mit seinem Atem an und sagt ihnen: „Friede sei mit euch! Nehmt hin den Heiligen Geist!“ Auch heute leben wir Menschen aus dieser Gotteskraft, die uns durch alle Höhen und Tiefen begleitet und lebendig hält. Im Anschluss an den gut besuchten Gottesdienst ging das Fest im Innenhof weiter mit dem Mittagessen am Grill, Eiskaffee und vielen leckeren Kuchen.
Der Chor „Joy of Gospel“ ließ auch draußen noch einmal einige mitreißende Lieder erklingen. Der Posaunenchor des CVJM Aalen unter der Leitung von Wolfgang Böttiger nutzte seinen langen Atem in den Instrumenten für ein schönes Platzkonzert, und auch die Kinder des Kindergartens Peter und Paul griffen mit ihren Windrädern und in ihren Beiträgen das Thema „Luft und Atmen“ auf. Familie Winarske hatte einen Stand zu ihrer Missionsarbeit in Paraguay.
Bestes Wetter und sonnige Stimmung sorgten für einen unbeschwerten Tag mit Wiedersehen und Begegnungen, der aufatmen und mit Schwung in die kommende Zeit gehen lässt. Ein ganz großes Dankeschön an den Festausschuss und alle fleißigen Helferinnen und Helfer!
TIPP: Nächsten Samstag, 2. Juli um 18.30 Uhr Sommerserenade in Peter und Paul. Kleine und große Musiker*innen von der Heide spielen auf. Es gibt Snacks und kühle Getränke. Der Erlös kommt dem Kocherladen/ Flüchtlingen zugute. Herzliche Einladung!

Pfarrerin Caroline Bender