Seite wählen

Weiterentwicklung und Qualifizierung von Mitarbeiter*innen

Im Hinblick auf die Personal- und Qualitätsentwicklung bietet die kath. GKG allen Mitarbeiter*innen regelmäßig verschieden Fort und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Darunter zählt auch der Sozialmanagement Kurs (Kath. Landesverband – Tacheles Fortbildungsprogramm: Führen und Leiten in Kindertageseinrichtungen).                            Für diesen sind im Jahr 2021/2022 4 Mitarbeiter*innen angemeldet.

Der Kurs ist in 3 versch. Module gegliedert, welche sich mit folgenden Themen befassen (Inhalte in gekürzter Form):

A. „Erfolg durch persönliche Kompetenz – die Führungsrolle einnehmen und gestalten“

  • Aufgaben- und Kompetenzprofil  – Umgang mit Erwartungen und Rollenkonflikten
  • Selbstmarketing- Imagepflege und Selbstbewusstes Auftreten
  • Dialogorientierte Kommunikation und Delegation
  • Feedback geben, annehmen und als Führungsinstrument nutzen
  • Selbst- und Stressmanagement

B. „Teamarbeit – Schlüssel zu Qualität und Mitarbeiter*innenzufriedenheit“

  • Entwicklungsphasen eines Teams
  • Optimale Arbeitsteilung, das „Belbin-Team-Rollen Modell“
  • Faktoren erfolgreicher Teamarbeit und Einflussmöglichkeiten der Leitung
  • Konflikte als Chancen zur Entwicklung
  • Moderation von Arbeitsprozessen – Leitung von Teamsitzungen

C. „Mitarbeiter*innenpotential erkennen und fördern – Personalentwicklung als Führungsaufgabe“

  • Multiprofessionelle Teams: Teamentwicklung und Kompetenzmanagement
  • Einarbeitung und Bildungsmanagement
  • Mitarbeiter*innenpotential erfassen und entwickeln
  • Förder- und Potentialgespräche professionell führen

Alle Inhalte werden durch folgende Methoden erarbeitet:

  • Impulsreferat
  • Kollegiale Beratung
  • Fallarbeit
  • Einzel- und Gruppenarbeit

Zusätzlich gibt es 2 Regionaltreffen, in denen der Fokus auf die Methode der Kollegialen Fallberatung gelegt wird.

Etwa ein Jahr nach dem Abschluss des Kurses bietet der Auffrischungstag die Möglichkeit „Best-practice Beispiele“ auszutauschen und damit aus erfolgreichen Strategien zu lernen. Des Weiteren bietet der Austausch eine Möglichkeit sich in der Region zu vernetzen.

Durch den Sozialmanagement Kurs erwerben die Fachkräfte die Qualifikation um eine Leitungsstelle auszuüben. Es ist kein weiteres Studium oder der Fachwirt nötig.


.