Seite wählen

… so könnte man das interpretieren, was Jesus Zachäus sagen möchte. „Bei mir bist du groß, du brauchst nicht auf einen Baum zu klettern, um wahrgenommen zu werden. Ich habe dich gesehen und möchte heute bei dir zu Gast sein“. Umgekehrt lädt heute Jesus uns ein als Gäste an seinen Tisch und ganz besonders die Kinder der dritten Klasse, die in diesem Jahr zum ersten Mal am Tisch des Herrn Platz nehmen dürfen. Auch ihnen gilt die Botschaft »Bei mir bist du groß«, die gleichzeitig als Motto für die Erstkommunion 2022 vom Bonifatiuswerk ausgewählt wurde.
Zu Beginn des neuen Jahres starten nun die Vorbereitungen in Salvator für dieses Fest. Auftaktveranstaltung wird der Vorstellungsgottesdienst am 30.01.2022, um 10.30 Uhr, in der Salvatorkirche sein, zu dem die ganzen Familien der Erstkommunionkinder besonders eingeladen sind. Das Konzept und die Terminplanungen werden beim Elternabend am 24.01.2022, um 19.30 Uhr, vorgestellt. Die Erstkommunionfeier selbst wird – so die Corona-Situation dies zulässt – am Ostermontag sein.

Ansgar Baumann


Ansgar Baumann begleitet die diesjährige Erstkommunionvorbereitung in Salvator. Als Theologe und Sozialpädagoge ist er u.a. Mitarbeiter in der Landpastoral Schönenberg, die die Arbeit in den Kirchengemeinden im Ostalbkreis begleitet, Ehrenamtliche aus- und weiterbildet und spirituelle Angebote für Einzelne und Gruppen macht.