Die katholische Gesamtkirchengemeinde Aalen ist Träger von acht katholischen Kindertageseinrichtungen und zwei Kinder – und Familienzentren mit angegliedertem Heilpädagogischem Fachdienst. In insgesamt dreißig Gruppen  werden 25 angehende Erzieher*innen ausgebildet. Dies ist eine große Leistung und Herausforderung in Zeiten des Fachkraftmangels.

Alle Azubis werden von ausgebildeten Mentor*innen angeleitet und während ihrer gesamten Ausbildung fachlich fundiert begleitet.

Eine große Chance besteht darin, jährlich als ausgelernte Fachkräfte übernommen zu werden.

Im Rahmen der Ausbildungskonzeption treffen sich alle Azubis mit Trägervertretern und Ausbildungsbeauftragten drei bis viermal im Jahr zum Austausch und Bearbeiten  verschiedener Themen.

Bei diesen Treffen bekommen die Auszubildenden Einblicke  in die Struktur der katholischen Gesamtkirchengemeinde Aalen, Verwaltung, Heilpädagogischer Fachdienst, Qualitätsmanagement, Landesverband katholischer Kindertageseinrichtungen etc. Ein  gegenseitiges Kennenlernen, der Erfahrungsaustausch und die Unterstützung durch die  verschiedenen Ausbildungsjahre (Praxisintegrierte Ausbildung PIA 1-3, Anerkennungsjahr) ist für alle eine große Bereicherung