Seite wählen

Vom Acker in den Mund

In den letzten Monaten bildeten sich zahlreiche pädagogische Fachkräfte der katholischen Kindertageseinrichtungen zu Genussbotschaftern aus.
Dies geschah im Rahmen der Initiative „Ich kann kochen!“ der Sarah Wiener Stiftung zusammen mit der Barmer Ersatzkasse.

Durch zwei Online-Seminare sowie Online-Modulen und den praktischen Aufgaben, wie zum Beispiel das Planen und Kochen verschiedener Rezepte, eigneten sich die Fachkräfte viel Wissen an. Auch Tipps zur Küchenpraxis mit den Kindern, wie zum Beispiel ein Messerparkplatz, kamen nicht zu kurz.

Durch Spaß am Kochen lernen die Kinder die verschiedenen Lebensmittel kennen und erfahren eine positive Esskultur.

Die Sarah Wiener Stiftung verfolgt die Philosophie ‚vom Acker in den Mund’ das bedeutet, dass nicht nur die Zubereitung von Lebensmitteln im Vordergrund steht, sondern auch der Anbau-, Transport und Verarbeitungsprozess beleuchtet wird. Den Kindern wird von Anfang an vermittelt, wie wichtig es ist sich gesund zu ernähren und auf die Rationalität und Saisonalität der Lebensmittel zu achten.

Dies gelingt noch besser, wenn die Familien mit ins Boot geholt werden und so gibt es die Rezepte, welche den Kitas für die Einrichtung zur Verfügung stehen auch gleich in umgerechneter Familiengröße für zu Hause.

Leider ist es aufgrund der aktuellen „Corona Lage“ und den damit einhergehenden Hygienevorschriften nicht möglich gemeinsam mit den Kindern zu kochen. Doch wachsen mittlerweile in vielen Gärten Obst und Gemüse, um das sich die Kinder im der Kita kümmern. So lernen die Kinder spielerisch, wann was zu welcher Jahreszeit wächst und geerntet werden kann.

Unsere Genussbotschafter freuen sich darauf gemeinsam mit den Kindern dem Genuss auf die Spur zu gehen!

Weitere Infos zur Initiative „Ich kann kochen!“ oder der Sarah Wiener Stiftung finden Sie auf https://ichkannkochen.de oder https://sw-stiftung.de .