Seite wählen

Mit dem Oldtimerbus „Romantische Straße“  ging es am 15.Oktober zur Apfelpress-Aktion ins Schloss Fachsenfeld:                                                       

3 Erzieherinnen + 3 Elternbeirätinnen + 3 Kinder = 300 kg gesammelte Äpfel für 120 Liter frischgepressten Apfelsaft für das Kinder-und Familienzentrum St. Franziskus.

Gesponsert von der KSK Aalen starteten Erzieherinnen, Kinder und Eltern im Oktober eine Apfelsaftaktion.

Es wurden mit viel Energie und Körpereinsatz 7 Säcke Äpfel der Aalener Streuobstwiesen an unterschiedlichen Vor-und Nachmittagen gesammelt.

Verbunden mit einem Ausflug ins herbstliche Schloss Fachsenfeld, wurden dort – bei strahlendem Sonnenschein – 300 kg Äpfel zu 120 Liter Apfelsaft gepresst.

Kinder, Eltern und Erzieherinnen konnten bei der Verarbeitung der Äpfel zusehen und direkt vom  frischen  Saft eine Kostprobe nehmen.

Bei leckerem Apfelkuchen und mit dem Märchen „Der gesunde Apfel“  ließen wir den Tag ausklingen.

Die Kinder genießen jetzt das Jahr über ihren selbstgesammelten „Aalener Apfelsaft“  Das ist nicht nur gesund, sondern auch sehr nachhaltig, denn die Äpfel wären sonst auf den Wiesen verrottet.