Seite wählen

Vom Vulkan zum Dino-Projekt : Drei  Wochen lang waren einige Kinder beschäftigt einen Vulkan anzufertigen, da darf das Highlight, desVulkanausbruches nicht fehlen.

              Unser Vulkanausbruch:      

                            www.dropbox.com%2Fs%2Fw8wq10je5rit0ib%2Fvulkan%3Fdl%3D0

Nach unserem Vulkanausbruch überlegten sich die Kinder, welche Tiere in dieser Zeit lebten. Schnell war klar, es waren natürlich die Dinosaurier.

Zuerst wurde ganz viel Material zu diesem Thema gesammelt. Bücher, Bastelmaterial, echte Fossilien wurden angeschaut und zur Verfügung gestellt.

So bekamen die Kinder schnell einen Überblick, welche Dinos gelebt haben, wie sie hießen und wie sie lebten.

Doch das war nicht genug, die Kinder hatten die Möglichkeit sich in kleine Dino-Forscher zu verwandeln, hierbei konnten sie wie die richtigen Paläontologen, Dinosaurier Fossilien ausgraben und bestimmen.

Es wurden auch eigene Fossilien hergestellt, Dinosauriereier gestaltet und eins wurde sogar ausgebrütet, Bewegungsspiele gelernt. Zu guter Letzt wurden noch riesige Dinosaurier auf Papier gemalt und kleine Dinos gestaltet um diese mit nach Hause zu nehmen.

Falls sie zu Hause auch zum Dino-Forscher werden möchten, gibt es hier noch  interessante Spielideen für zu Hause:

Fossil-Forscher:

Material:

-Schleich Dino´s

– Wanne mit Sand +Schaufel und Pinsel

Anleitung:

Nehmt euch eine Wanne, füllt diese mit Sand. Dann versteckt ihr oder eure Mama/Papa, die Dino´s darin. Danach sucht ihr sie mit eurer Schaufel und wenn ihr sie gefunden habt, könnt ihr sie mit eurem Pinsel sauber machen. Schon kann es losgehen und ihr werdet zum Dinosaurier- Forscher.

Herstellung von Fossilien:

Eure ausgegrabenen Dino´s können als Fossilien –Vorlage dienen.

Material:

Salzteig herstellen

  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Wasser
  • 1 Tasse Salz

Anleitung:

Wenn ihr den Salzteig hergestellt habt, holt euch ein Schneidebrett und rollt den Teig ca. 1 cm dick aus. Danach drückt ihr den Dinosaurier in die Masse und holt ihn vorsichtig wieder heraus.  Legt diesen auf ein Backblech und lasst es im Backofen für 30 Minuten bei 60 Grad Celsius, danach 30 Minuten bei 100 Grad Celsius, und für zwei Stunden bei 120 Grad Celsius, backen.

Tipp: Der Teig ist durchgetrocknet, wenn die Mitte der Unterseite hart ist.