Seite wählen

Unter dem Motto „Kauf eins mehr“ nahmen rund 30 unserer Aalener Firmlinge am vergangenen Samstag an einer Sammelaktion zugunsten der Caritas-Wohnungslosenhilfe teil. Bei REWE und Kaufland sprachen sie mutig die Kundinnen und Kunden an und baten sie, bei ihrem Einkauf ein Produkt (haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel, Süßigkeiten…) mehr einzukaufen, um es anschließend für die gute Sache zu spenden.
Bei der Sammlung entwickelten die Jugendlichen einen großen Ehrgeiz, hatten sie doch am Morgen vor der Aktion Gelegenheit, die Caritas und die Arbeit in der Wohnungslosenhilfe kennenzulernen. Einfühlsam berichtete Sozialarbeiterin Natalie Allmendinger von einigen „typischen“ Schicksalen, die bei Menschen zur Obdachlosigkeit führen können und räumte dabei ein paar klassische Vorurteile aus. In einem Film, der am Aalener Standort anlässlich des Neubaus gedreht wurde, kamen ein paar Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeiter zu Wort, sodass die Situation und die Stimmung und ebenso die Dankbarkeit der Betroffenen und das große Herzblut der dort Beschäftigten auf glaubhafte Weise sicht- und erlebbar wurden.
Die Rückmeldungen der Spenderinnen und Spender in den Märkten waren überwiegend positiv, und die Jungen und Mädchen hatten sichtlich Freude am Helfen.
Vielen Dank an euch Firmlinge und Firmbegleiter, dass ihr trotz Wochenendes in aller Herrgottsfrühe aufgestanden seid, dass ihr der Kälte getrotzt und so großen Mut und Einsatz bewiesen habt!
Vielen Dank an die Eltern, die unsere Aktion mit einem Fahrdienst unterstützt haben, an die Verantwortlichen in den Marktfilialen und selbstverständlich ein riesengroßes Dankeschön an alle, die gespendet haben.
Von den Menschen, an die diese Spenden
adressiert sind, darf ich berichten, dass es gelang, viele Augen zum Leuchten zu bringen, und die vielen Dankeschöns, die ich ausrichten soll, kann ich kaum zählen.


Martin Kronberger, Jugendreferent und Gemeindecaritas