Neuer Termin für „Urlaub ohne Koffer“  !

Coronabedingt muss das ökumenische Freizeitangebot „Urlaub ohne Koffer“ für Senioren in der Kolpinghütte Aalen von bisher 7. bis 12. Juni auf 19. bis 23. Juli verlegt werden. Die bisherigen Anmeldungen beim Evangelischen Dekanatsamt Aalen, Dekanstr.4, (Tel.07361-95620 oder bernhard.richter@elkw )bleiben gültig. Weitere Interessenten können sich, wenn sie geimpft sind, noch bei der gleichen Stelle anmelden. Die Teilnehmerzahl ist allerdings auf 20 beschränkt. Maßgeblich ist die Reihenfolge der Anmeldung.

Überweisung des Teilnehmerbeitrags von 135 Euro an die Kath. Gesamtkirchenpflege Aalen, DE15 6145 0050 0110 0044 08,
Betreff: Urlaub ohne Koffer.

Ökumenisches Freizeitangebot auf der Aalener Kolpinghütte

Nachdem immer mehr ältere Menschen gegen Corona geimpft sind, planen die Aalener katholischen und evangelischen Kirchengemeinden mit der Katholischen Erwachsenenbildung wieder ein gemeinsames Freizeitangebot. Unter dem Motto „Urlaub ohne Koffer“ sind Seniorinnen und Senioren von 7. bis 11. Juni auf die Kolpinghütte Aalen im Langert eingeladen. Flyer für das Projekt liegen in den katholischen und evangelischen Kirchen auf.
Das beliebte Freizeitangebot wurde vor Jahrzehnten von Diakon Ottmar Ackermann eingerichtet und vor einigen Jahren mit Pfarrer Bernhard Richter ökumenisch ausgeweitet. Die Teilnahme ist offen für alle Interessierten. Die Benutzung eines Rollators ist ohne Probleme möglich. Auch ein Behinderten-WC ist auf der Kolpinghütte vorhanden.
Die tägliche An- und Abreise erfolgt eigenständig. Eine kostenlose Mitfahrgelegenheit kann organisiert werden. Zur gemeinsamen Verpflegung gehören Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee und ein Imbiss zum Tagesabschluss. Das Programm steht unter dem Thema „Friede sei mit euch“. Vorgesehen sind Vorträge und Gespräche, tägliches Morgenlob, Berichte von Zeitzeugen und verschiedenen Referenten, Lieder und Tänze, Gedächtnistraining, Märchen, Spaziergänge, ein ökumenischer Gottesdienst und ein Halbtagesausflug.
Im Preis von 135 Euro inbegriffen sind alle Mahlzeiten, die Referentenkosten, die Fahrtkosten, Eintrittsgelder und Führung beim Halbtagsausflugs. Die Kosten sollen kein Hindernis für eine Teilnahme sein. Bei Problemen bitte Rücksprache mit Diakon Michael Junge (Tel. 37058-100 bzw. Email: michael.junge@drs.de) oder Pfarrer Bernhard Richter (Tel. 95620 bzw. E-Mail: bernhard.richter@elkw.de).
Vorläufige Anmeldung für alle Interessierten bis 15. Mai 2021 beim Evangelischen Dekanatsamt, Dekanstr. 4, 73430 Aalen, Tel. 07361/95620, bzw. bernhard.richter@elkw.de.
Bitte angeben, ob Impfung vorliegt. Gesundheitliche Einschränkungen und Unverträglichkeiten bezüglich der Verpflegung bitte schriftlich mitteilen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 beschränkt. Maßgebend ist die Reihenfolge der Anmeldung.
Wegen der unsicheren Corona-Situation kann erst nach dem 4. Mai entschieden werden, ob das Freizeitangebot stattfindet.

Johannes Müller