Seite wählen

Earth Hour bedeutet „Stunde der Erde“. Am 27. März sollen für eine Stunde – von 20.30 bis 21.30 Uhr – möglichst viele Lichter ausgehen. Das ist keine Übung falls mal der Strom ausfällt, sondern ein Aufruf und ein (winziger) Beitrag zum Klimaschutz.
Entstanden ist die Earth Hour 2008 als Aktion des WWF (World Wide Fund For Nature) Australien. Inzwischen ist es eine weltweite Aktion für das Klima. Es geht darum, eine Stunde das Licht auszuschalten, um auf den dringend notwendigen Klimaschutz aufmerksam zu machen. Gleichzeitig soll damit gezeigt werden, dass auch ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz zählt und wichtig ist. Eine Berechnung des Öko-Institutes ergab, dass, falls 50 Prozent der deutschen Haushalte für fünf Minuten das Licht ausschalten, deutschlandweit etwa 343 Tonnen CO2 eingespart werden (Quelle Internet).
Wichtig um ein Zeichen zu setzten, ist, dass die Beleuchtung vor allem von öffentlichen Gebäuden, Denkmälern… ausgeschaltet wird. So werden wir an diesem Abend auch die Beleuchtung der Salvatorkirche für diese Stunde ausschalten.
Aber auch Sie selber können sich beteiligen, indem Sie eine Stunde lang unnötiges Licht ausschalten, Elektrogeräte im Stand-by-Modus vom Netz nehmen, eben auf allen unnötigen Energieverbrauch verzichten. Und noch wichtiger als diese Aktion selber ist es, den Gedanken des Klimaschutzes im Gedächtnis zu behalten, ins Gespräch zu bringen und auch außerhalb dieser einen Stunde den Energieverbrauch einzuschränken.
Das Klima betrifft uns alle, und wir können so auch unseren wichtigen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung leisten.

Pastoralreferentin Karin Fritscher