Sonntag, 28. Februar, 17 Uhr, St. Augustinus mit SIMON ANGSTENBERGER

Immer am darauffolgenden Montag auch auf unserem youtube-Kanal:  „Katholische Kirche Aalen“ oder unter www.berufe-der-kirche-drs.de

Seit letztem Juli bin ich, Simon Angstenberger, Pastoralreferent in der Stuttgarter Gesamtkirchengemeinde Johannes XXIII., in welcher ich auch meine dreijährige berufseinführende Assistenzzeit verbracht habe. Momentan bin ich schwerpunktmäßig für die Jugendarbeit und die Firmvorbereitung zuständig. Neben dem Predigtdienst und der Gestaltung von Gottesdiensten unterrichte ich außerdem Religion am Gymnasium. 2021 werde ich im Beerdigungsdienst einsteigen. Des Weiteren begleite ich als pastoraler Ansprechpartner von St. Michael in Sillenbuch den KGR und die Gemeinde.

In meiner Kindheit in Aalen wurde ich „christlich sozialisiert“. In St. Maria und St. Elisabeth war ich vor allem in der Ministranten- und Jugendarbeit tätig. Auch andere Erfahrungen – wie etwa die Arbeit im Schwarzhorn-Zeltlager – prägten mich.
Der Wunsch, Pastoralreferent zu werden, hat sich über Jahre entwickelt. Schon von Kindheit an haben mich Fragen nach dem Ursprung und dem Ende des Lebens umgetrieben. Ich hatte immer das Gefühl, dass es mehr geben muss als das, was man sieht.

Das Studium der katholischen Theologie in Tübingen hat mir geholfen, in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung den gelebten christlichen Glauben zu ergründen, zu reflektieren und rational verantworten zu können.

So führte mich mein Weg – auf dem mich viele Menschen begleitet haben – zur Beauftragung als Pastoralreferent.

Pastoralreferent Simon Angstenberger