„We proudly present“ – „Stolz präsentieren wir Ihnen“, so heißt es in amerikanischen Shows, wenn große Stars dem Publikum vorgestellt werden. Genauso stolz dürfen wir als Pastoralteam den staunenden Gemeinden die vier neuen Berufungen aus unserer Gemeinde vorstellen.
Durch das Corona-Virus ist es im letzten Jahr einfach zu kurz gekommen, dass sich vier!!! ehemalige Gemeindemitglieder vor Jahren nach ihrer Schulzeit auf den Weg zum geistlichen Beruf gemacht haben. Sie haben ihre Ausbildung durchlaufen und wurden letztes Jahr beauftragt bzw. legte ihre Profess ab.
Früher waren sie Nachbarskinder, Schulkameraden, Ministranten oder sonst wie präsent, jetzt haben sie sich entschieden, in ihrem Beruf das Reich Gottes zu verkünden, Glaubensbeziehungen zu stiften und die Kirche in die Zukunft zu führen. Es ist ein mutiger Schritt, wo für viele Menschen die Wörter Kirche und Zukunft nicht zusammenpassen.
Im Pastoralteam löste die Nachricht von ihrer Beauftragung Freude, Respekt und Dankbarkeit aus. Alle vier haben wir angefragt, ob sie nicht bereit wären, für einen Nachmittag in ihre Heimat zurückzukehren und für uns alle eine Fastenpredigt zu halten. Es geht darum, zu erfahren was sie bewegt hat, was sie zu ihrem Dienst motiviert und was ihre Botschaft ist. Ein herzliches Willkommen unseren Neubeauftragten, und natürlich herzliche Einladung an alle, den Neuen bei ihrer Fastenpredigt zu begegnen.

Wann? An den ersten vier Fastensonntagen jeweils um 17 Uhr in St. Augustinus.

Immer am darauffolgenden Montag auch auf unserem youtube-Kanal: „Katholische Kirche Aalen“ oder unter www.berufe-der-kirche-drs.de

Pfarrer Wolfgang Sedlmeier